Container

Er kann einfach nicht anders, es ist wie ein Zwang, jedes Mal wenn er einen Container irgendwo in der Straße, in Einfahrten und Eingängen stehen sieht, muss er herantreten, muss hineinschauen. Was könnte er dort wohl finden? Vielleicht sind es ja Möbel, die jemand entsorgen möchte, auch noch aus den sechziger Jahren, die gut zu seiner Einrichtung passen, vielleicht findet sich auch irgendeine Leuchte dort, die eigentlich ein echter Klassiker ist und von der der bisherige Besitzer annimmt, sie sein Schrott. Meistens aber entdeckt er nur Bauschutt, selten mal eine spannende Kachel oder Fliese, auch mal eine Tür aus den zwanziger Jahren mit Klinke vielleicht, die er ausbauen kann. Es lohnt sich eigentlich nicht, in die Container zu schauen, es lohnt sich meistens auch nicht, sich darin dreckig zu machen. Meistens. Schon drei Mal hat er Bilder gefunden, die er wertig verkaufen konnte, mehrfach schon Schränke, die nur aufpoliert werden mussten. Er hat dort Jugendstilfliesen entdeckt, die heute wieder hergestellt werden, zu immensen Preisen. Aber was ihn vor allem an dieser Form des Containerns reizt ist der Reiz an sich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.