Fragen

  • Hat Herr Nipp einen Führerschein? (17.08.2015) – Wer ihn durch die Straßenschluchten der kleinstädtischen Provinz cruisen sieht, mag kaum daran glauben, dass er tatsächlich die Lizenz oder gar die Befähigung zum Fahren eines Kraftfahrzeugs besitzt. Tatsächlich haben die von ihm ausgeführten Schlangenlinien, für welche er zuweilen auch von der örtlichen Polizei angehalten wird, vor allem damit zu tun, dass er aus Sorge vor dem Ausfall der wahrscheinlich angegriffenen Stoßdämpfer darauf verzichtet, jedes Schlagloch mitzunehmen; so ergibt sich  jener doch etwas seltsam anmutende Fahrstil. Tatsächlich soll er in seiner frühen Zeit  sogar mit seiner Ente (Citrön) regelmäßig auf einem nahegelegenen Truppenübungsplatz gefahren sein und einer der wenigen Menschen gewesen sein, die es geschafft haben ein solches Gefährt zum Kippen zu bringen.
  • Hast du was gegen Esoterik? (30.09.2012) – Wenn man davon absieht, dass es höhere Energien gibt, Geister und seltsame Phänomene, natürlich Erdstrahlung und ganze Gitternetze von verborgenen Wasseradern mit schädlichem Einfluss auf das Wohlbefinden, Feng Shui, Engel und die Hölle, Vogelspinnen in Yuccapalmen, Orgonstrahlung;  in die Erinnerungsfähigkeit des Wassers setze ich übrigens einen ganzen Teil meiner Zukunftshoffnungen bezüglich der Entwicklung erdumspannender Rechnertechnologie; nein. Aber ich muss an dieser Stelle noch mal daran erinnern, dass es einen Unterschied zwischen Autor und Erzähler gibt! Ja, auch der Autor geht durch die Landschaft (heute beispielsweise) und hat das Gefühl, mit einer ganz besonderen Macht aufgeladen zu werden. Vielleicht ist das aber auch nur die grundsätzliche Zufriedenheit, überhaupt und noch hier zu sein.
  • Ist Herr Nipp ein Langschläfer? (05.03.2012) – Nach seinen Gefühlen ist er wohl ein Langschläfer, da er relativ wenig Schlaf braucht. Er liegt immer nur so lange im Bett, als es für ihn sinnvoll erscheint. Nach sieben erst aufzustehen gilt bei ihm als sonntägliches Muss aus Rücksicht vor seinen Mitmenschen. Er hat aber nichts dagegen, wenn die anderen bis in die Puppen liegen bleiben, denn dann hat er viel Zeit, seine Sache zu machen.
  • Was ist eigentlich Sünde? (04.03.2012) – Sünde ist eine klare Definitionssache. Man kann als nichtgläubigerSkeptiker auch sagen, es gebe keine Sünde. Der Gläubige wird wohl wetterwendisch weiterspinnen, wenn er sagt, dass alles von der Obrigkeit vorangestellte Sünde ist. Man kann sich selber auch Sünden erfinden und hiermit seine eigene moral entwickeln, vielleicht am einfachsten orientiert am kantschen kategorischen Imperativ.
  • Gibt es Menschen, die Herr Nipp verachtet? (28.02.2012) – Eher hat er Mitleid, vor allem mit solchen, die andere ausnutzen oder denen die Fähigkeit zur Empathie fehlt. Dann kann er sich natürlich über jene ewigen Nörgler aufregen, die alles besser wissen und vor allem können, aber nichts selber machen, weil sie Angst davor haben, selber mal etwas falsch zu machen. Solchen, die unglaublich viele Erfahrungen haben und die richtigen Leute kennen, bei denen man sich allerdings darauf verlassen kann, dass sie beides nur für sich nutzen.
  • Kann Herr Nipp Auto fahren? (28.02.2012) – Er behauptet es zumindest. Tatsächlich hat er vor Urzeiten einen Führerschein gemacht. Bezeichnend ist hier allerdings schon gewesen, dass seine erste praktische Prüfung schon nach rund 25 Sekunden vom Prüfer beendet wurde, weil er einen Fußgänger auf dem Zebrastreifen neben der Fahrschule einfach übersehen hatte.
  • Raucht und Trinkt Herr Nipp eigentlich? (16.2.2012) – Die Frage muss eigentlich nicht weiter bearbeitet werden. Nachdem sich sogar ein düsseldorfer Leser darüber mokiert hat, dass zuviel in Nipps Geschichten geraucht wird, ist das Thema wohl abgehandelt. Tatsächlich gehört Herr Nipp allerdings zu dem Menschentypus, der sich als Lustraucher bezeichnet. Er kann in gewissen Zeiten beträchtliche Mengen an Tabakprodukten komsumieren, teilweise aber hat er gar keine Lust mehr zu rauchen. Er mag es dann gar nicht, wenn andauernd in geschlossenen Räumen geraucht wird und muss dann schon mal die Fenster aufreißen. Dann macht er auch schon mal ein paar Wochen Pause und knabbert entweder zu viele Bonbons oder Fingernägel. Die Fastenzeit vor Ostern ist er schon seit Jahren sehr tapfer. Was und wieviel er allerdings trinkt, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Er mag wohl guten Wein, lehnt allerdings auch einen Trester nicht ab. Vor einiger Zeit sah man ihn bei einer Party drei Flaschen Bier trinken.
  • Kann Herr Nipp eigentlich zeichnen? (14.02.2012)  – Es gibt einige Zeugnisse davon, dass er in seiner Vergangenheit durchaus von Zeit zu Zeit gezeichnet hat. Dabei hat er es allerdings nie zu großer Meisteschaft gebracht, wie in den meisten anderen Bereichen, die ihn betreffen, blieb er auch hier eher mittelmäßig. Besonders hatten es ihm zwei besuchte Kurse angetan. Im ersten hat er gelernt, wie man die Dinge mit nur einer Linie zeichnet – ohne abzusetzen. Im zweiten Kurs ging es um Tierkarikaturen, dabei hat er sich besonders auf Vögel und Fische konzentriert. Unter dem Kapitel Bilder kann man übrigens einige seiner Zeichnungen sehen.
  • Welchen Beruf hat Herr Nipp eigentlich? 13.02. 2012) – Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ich vermute aber, dass er immer wieder andere Tätigkeiten übernimmt. Er scheint jedoch tatsächlich irgendwann ein Lehramtsstudium absolviert zu haben, allerdings muss das Referendariat wohl abgebrochen worden sein. Welche Fächer er jedoch studiert hat, das kann nach bisherigen Erkenntnissen noch nicht gesagt werden. Es kann aber auch sein, dass er alles durchgezogen hat, inzwischen für den BND arbeitet und einfach nur eine geniale Tarnung als Alltagsagent entwickelt hat. Es gibt auch die Vermutung, dass er mit einem süßen amerikanischen Studenten ein großes soziales Netzwerk aufgebaut hat, sich auszahlen ließ, seinen Namen allerdings nicht nennen will und als Privatier lebt. Vielleicht ist sein Nachname auch ein Pseudonym oder besser noch ein Anagramm. Dies würde auch die vielen Verschwörungstheorien erklären, die sich um ihn ranken. Genaueres wird man sicherlich in den zukünftigen Geschichten erfahren.
  • Wo lebt Herr Nipp? (10.02.2012) – Sein Gebiet ist die deutsche Provinz, er würde sich in Großstädten nicht dauerhaft wohl fühlen und so macht er nur kurze Ausflüge in die sogenannte große Welt. Jedesmal Mal jedoch, wenn er die erste heimische Autobahnbrücke sieht, ist er glücklich, wieder angekommen zu sein. Die Provinz aber ist immer Teil unserer eigenen Einstellung. Manchmal zieht sich das provinzielle Denken bis tief in die grauen Metropolen.
  • Ist Herr Nipp verheiratet?(09.02.2012) – Man vermutet, dass er zumindest irgendwann mit einer Frau, vielleicht auch einem Mann zusammengelebt hat. Anklänge an eine Beziehung finden sich immer wieder in einigen Geschichten. Genaues aber ist nicht bekannt. Irgendwann hat er mal von sich gegeben, dass er sich aus dem privaten Beziehungsleben zurück gezogen habe.
  • Hat Herr Nipp eigentlich Freunde? (08.02.2012)- Er selber würde sie wahrscheinlich Bekannte nennen, da das Wort Freunde zu abgenutzt erscheint. Immerhin kennt er viele Menschen und lernt ständig dazu.
  • Trägt Herr Nipp nachts einen Schlafanzug und wenn, welchen? (07.02.2012)- Die Schlafanzugfrage wird eigentlich immer wieder diskutiert, denn letztlich weiß jeder, dass der Schlafanzug fast alles über den Träger verrrät. Es wird von verschiedenen Seiten berichtet, dass er in den achtziger Jahren in einem goldenen Schlafanzug mit Paisleymuster im Urlaub gesehen wurde. Andere behaupten allerdings, in den neunziger Jahren habe er ganz konsequent graue Anzüge aus Satin getragen. Zuletzt jedoch wurde er in einem gestreiften Frotteeanzug beobachtet. Zur Verteidigung ist hier allerdings anzumerken, dass tiefster Winter war. Die unglaubliche Behauptung, er habe einen kleinkarierten Schlafanzug mit weit ausladendem Kragen, konnte jedoch eindeutig widerlegt werden.
  • Glaubt Herr Nipp, dass es noch andere Leute gibt, die so sind wie er? (06.02.2012) – Herr Nipp hat sich noch niemals darüber Gedanken gemacht, denn in seiner leicht versponnenen Wahrnehmung der Welt ist es recht logisch, dass jeder andere anders ist. Sicherlich aber gibt es viele Menschen in den deutschen und ostslavonischen Provinzen, die gewisse Ähnlichkeiten mit ihm aufweisen. Sicherlich ist ihm dies weder jetzt bewusst, noch wäre es so, wenn er ihnen begegnete.
  • Warum geht Herr Nipp so gern auf Ausstellungen? (05.02.2012) – Wahrscheinlich weil er so wenig zu tun hat. Aber er besucht nicht nur Ausstellungen, er würde sich hüten zwischen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen wertend zu unterscheiden. Man hörte zum Beispiel , dass er schon auf irgend so einer Karnevalsveranstaltung in einem Festzelt gesehen wurde. Ja, sogar verkleidet, mit einem rotem Kleid.
  • Sind Sie (Haimo Hieronymus) Herr Nipp? (31. 01. 2012) – Nein, Herr Nipp ist eine erzählte Figur, die eine durchaus eigene Sicht auf die Welt hat. Das Schöne an einer solchen Figur ist ja gerade, dass man die Welt aus einer anderen Perspektive erzählen kann. Ich selber würde wahrscheinlich nicht passiv in einem Atelier herumsitzen, sondern etwas machen. Bestimmte Dinge sehe ich auch grundsätzlich anders.
  • Haben sie das alles selbst erlebt? (31.01.2012) – Die am häufigsten gestellte Frage ist wohl, ob ich als Autor alles das erlebt habe, was Herr Nipp so erlebt. Die einfachste Antwort wäre, dass immer Autobiographisches seine Spiegelung in Texten findet. Tatsächlich wäre dies aber wohl zu kurz gegriffen. Oftmals entstehen die kurzen Geschichten aus Beobachtungen oder eigenen Erlebnissen, jedoch ist der Verlauf meist verändert oder zum Zwecke der besseren Erzählbarkeit völlig umgekrempelt worden. Figuren sind meist gnadenlos erfunden, es sei denn, sie haben konkrete Namen. Einige Geschichten verdanken ihr Entstehen Gesprächen, andere wurden auch einfach erdacht und manchmal geht die Fantasie ihre eigenen Wege.