Holz holen

Er ist mal wieder ins Holz gefahren. Nicht in den Wald wohlgemerkt. Wenn er ins Holz fährt, geht es darum, einzuschlagen oder eingeschlagenes Holz kaminfertig zu machen. Da waren zwei Bäume gefällt worden, Gefahrenbäume. Viel zu gefährlich, sie so nahe bei einer Schule stehen zu lassen, der eine trocken, der andere hatte sich in den letzten zwei Jahren geneigt. Man stelle sich vor, da wäre jemand zu Schaden gekommen. Was für ein Skandal. Auch wenn es sicherlich gerade in der heutigen Zeit ärgerlich ist, wenn ältere Bäume fallen, schlimmer wäre ein menschlicher Schaden. Herr Nipp hat sich seine Kettensäge geschnappt, nicht eigentlich die seine, sondern die seines Bruders, der sie ihm geliehen hat. Er hat das Gerät gefüllt und ist mit einem seiner Söhne los. Aus den geplanten zwei Stunden Arbeit ist ein ganzer Morgen und Nachmittag geworden. Eine Füllung reichte auch nicht. Echte Plackerei, doch als sie fertig sind, können sich beide glücklich in die Augen schauen, völlig verschwitzt und ausgelaugt. Schwerstarbeit macht Hunger und Durst. Und am Ende, sie haben gegessen und getrunken, sagt der Sohn den alten Spruch, den er schon aus der Kindheit kennt: „Am Holz wird man mehrfach warm.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.