Romantik

Als einen Romantiker würde ihn wohl kaum jemand bezeichnen. Dabei ist das eigentlich gar nicht so falsch. Er ist auf jeden Fall kein Trivialromantiker, das ist mal klar. Geht man allerdings von den zentralen Motiven der historischen Romantik aus, dann muss man ihn irgendwie doch als solchen sehen. Sehnsucht als das zentrale Motiv dieser Epoche verfolgt ihn sein ganzes Leben, diese gewisse Unzufriedenheit über das Sein der Dinge. Er hat diese Wandersehnsucht und geht doch nur spazieren, manchmal, so ein oder zweimal im Jahr, fährt er in die Berge, dann wird wirklich gewandert, von Hütte zu Hütte. Das macht ihn dann glücklich, aus einer Tiefe heraus, die kaum zu beschreiben ist. Italiensehnsucht befällt ihn vor allem dann, wenn es mal wieder wochenlang grau ist und zwischen den Regenfällen Starkregen kommt. Dann nach Ligurien, in die Toscana oder nach Sardinien zu fahren, auf kurvenreichen Strecken und eine Woche lang von ganz oben herab den Blick auf das Meer zu haben, manchmal dort über einen steinigen Strand zu laufen, vielleicht an der Cinque Terre. Dann kann sogar er das Meer genießen. Vor allem reizen ihn allerdings die verlassenen Dörfer im Inland, wenn er sich fragt, ob dort wohl ein gutes Leben möglich wäre, mit Freunden, mit Künstlern und Handwerkern. Er hat auch eine große Liebessehnsucht, auch wenn er niemals so richtig weiß, was das eigentlich ist. Aber wer kann schon sagen, was echte Liebe ist. Immerhin ist es schön, darüber nachzudenken, dabei geht es wohlgemerkt nicht um die Hollywoodliebe, daran glaubt er nicht. Natursehnsucht, Sehnsucht nach Mystik, nach Mittelalter und Glauben, nach Rückzug aus der Welt und Poesie, all das kann er nur zu gut nachvollziehen. Was ihn von der Romantik trennt, sind allerdings 200 Jahre und sein sauerländischer Pragmatismus. Seine fehlende Lust am Leiden kommt obendrauf. Eines muss er vor allem immer wieder feststellen. Letztlich geht es ihm immer wieder um Erfüllung der kleinen Sehnsüchteleien und das gelingt ohne Jammern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.