Sterne

Heißt es nicht für die drei Weisen vom Morgenland, sie sollten dem Stern folgen, der sie zum Erlöser, dem Messias führen würde. Nein, nicht Brian, das wissen wir inzwischen, sondern Jesus, dem Kind in der Krippe. Früher hat Herr Nipp sich oft gefragt, was das denn nun zu bedueten habe. Dem Stern folgen. Es hat einige Jahrzehnte gedauert, aber jetzt weiß er es.

Vor einigen Tagen hatte jemand ihm ein Geschenk überreicht, ganz unerwartet, will er doch eigentlich dieses Jahr nichts an die Leute verschenken, die sowieso schon alles haben. Er wird wohl besser etwas spenden, vielleicht einem Kulturverein, den er sehr schätzt oder einer Umweltorganisation. Und seien wir ehrlich, er selber ist auch mit allem, was ihm wichtig erscheint, bedient. gut, manchmal kauft er sich eine Schallplatte, keine CD oder einen Stream, das ist aber auch ein Stück weit seiner Sammelleidenschaft geschuldet. Wirklich braucht er sie nicht. Aber er freut sich dann doch sehr über jene Vinyl, die er damals Anfang der Neunziger verpasst hatte zu erwerben, weil er damals noch nicht verstanden hatte, dass Vinyl eben doch irgendwie besser ist als ein Plastiksilberling. Jeder Kratzer erzählt eine Hörgeschichte. Jedenfalls war ihm mit auf den Weg gegeben worden, das Geschenk vorsichtig zu öffnen, es könne empfindlich werden. Über die Formulierung hatte er sich zwar gewundert, aber nicht so sehr, dass er sein Verhalten angepasst hätte. Zu Hause angekommnen, hatte er die Verpackung rasch entfernt und ein Taschenbuch entnommen, eine Satire über seinen Berufsstand. Er hatte auch geglaubt, jetzt verstanden zu haben, worum es bei der Vorsicht ging. Die Schenkende Person war wohl davon ausgegangen, dass er empfindlich reagieren würde und hatte ihn besser schon mal vorgewarnt. Ganz nach dem Motto „Hey, ich hoffe, du verstehst Humor, der ist nicht gegen dich zu verstehen, sondern als Möglichkeit Distanz zu schaffen.“. Ja, hm, gut, Humor hat Herr Nipp, auch wenn er selber diesen nicht so gerne zeigt. Und zum Lachen muss er nun wirklich nicht in den Keller gehen. Er kann über sich und andere herzhaft lachen.

Seit diesem Tag aber hat sich etwas in seinem Haus verändert, wo er geht und steht findet er kleine glitzernde Sternchen, die wohl aus der Verpackung gefallen sind, da kann er saugen wie er will. Und seit diesem Geschenkauspacken weiß Herr Nipp nun endlich, was es heißt, dem Stern bis Weihnachten zu folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.