Tastatur

Nach langer Zeit mal wieder, hat er sich seinen Klapprechner unter dem Regal hervorgeholt. Er will nichts besonderes damit machen, aber irgendwie hat er das Gefühl, dass seine Kenntnisse der Nutzung langsam aber sicher zum Erliegen kommen. So ruft er das weltweite Gewebe auf und gibt eine ihm bekannte Adresse ein. Sie erscheint nicht. Natürlich, konnte ja nicht anders sein. Die gibt es bestimmt gar nicht mehr, sagt Herr Nipp und erschrickt, hatte er doch eigentlich das Gefühl gehabt, das nur zu denken. Wie weit muss es mit ihm inzwischen gekommen sein, wenn er Selbstgespräche führt. Irgendwo hatte er einmal gelesen, Selbstgespräche seien ein Indiz für absolute Vereinsamung- Oh nein, nicht das, sagt er und erschrickt sofort ein zweites Mal. Da aber auf dem Bildschirm ein großes amerikanisches Suchportal automatisch angezeigt wird, das seine Adressangabe auf stichhaltigkeit überprüft hat und die Seit gefunden hat, nutzt er dieses auch gleich für eine Recherche zu Selbstgesprächen. Dort findet er allerdings neuere Untersuchungen, die herausgefunden haben wollen, dass Selbstgespräche zum Finden von Lösungen eher von Intelligenz und Genie zeugen, als von Vereinsamung. Puh, noch mal Glück gehabt, sagt ein anderes Ich von Herrn Nipp und jetzt ist er wirklich verwirrt. Nochmal tippt er die gesuchte Adresse ein und wieder erscheint stattdessen die Suchmaschine mit der Lösung. Auch nach einem dritten Mal das gleiche Ergebnis. Nun ja, damit muss er leben. Aber auch bei anderen Adressen, die er in Folge eintipp erscheint immer diese Suchmaschine. Also schaut er genau hin, und achtet auf die Reihenolge der Zeichen, alles richtig. Er liest noch einmal nach und jetzt endlich hat er den Fehler. Die Taste mit dem Punkt ist funktionsuntüchtig. Sie klemmt nicht. Er nimmt sie heraus. nichts zu sehen. Sie geht nicht. Mist.
Herr Nipp schwingt sich irgendwann am gleichen Tag noch auf den mal wieder platten Drahtesel, der folglich erst geflickt werden muss, fährt zum nächsten Laden, der solches anbietet, und kauft eine externe Tastatur. Die funktioniert und in diesem Moment rutscht ihm ein Freudenruf heraus. „Da sieht man es wieder“, sagt er ganz bewusst laut, „du bist einfach ein verdammt intelligentes Genie. …Und vielleicht manchmal auch ein ganz klein bisschen einsam.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.