Wow

Ja. Mehr kommt ihm nicht in den Sinn. Einfach das Wort „Ja“. Und das passiert ihm nicht oft, wenn Herr Nipp andere Menschen betrachtet. Normalerweise findet er immer irgendetwas, das ihn stört. Mal mag es der Gesichtsausdruck sein, der einfach nicht zu der Rolle passt, die sich jemand mit seinem sonstigen Gehabe oder der Kleidung ausgesucht hat. Mal ist es ein Detail der Kleidung, etwa diese echt bescheuerte Haarspange mit braunmeliertem Hornersatzbesatz.
Er glaubt nicht, dass heute noch jemand in eine bestimmte Rolle gezwungen wird, zumindest hat jeder die Chance irgendwann auszubrechen, auch wenn dieser Prozess schmerzhaft ist und es zuweilen scheint, als würden dadurch gewisse Beziehungen für immer zerstört werden. Für die meisten Menschen ist des die Zeit der Pubertät. Da liegt ein Aufbegehren in der Luft, ein Abwenden vom Elternhaus und das geht ohne Konflikte eben nicht ab. Trotzdem überstehen die meisten Familien auch diese Zeit irgendwie, wenn auch oft getrennt. Irgendwann raufen sich die Beteiligten wieder zusammen, dann ist das Schlimmste überstanden. Er selber hat es in dieser Zeit zwischen 14 und 19 Jahren mit allem Möglichen probiert. Haarschnitte von der Glatze bis zur Langhaarigkeit, selbst genähte Klamotten oder alte Schlafanzüge aus den Sechzigern als Tageskleidung. Langes Rausbleiben oder Übernachten bei irgendwem und natürlich die Kriegsdienstverweigerung, die familiär alles in den Schatten stellte. Er hat die Beleidigungen und seltsamen Kommentare überstanden, die Verschickung mit dem Onkel. Das hat ihn stark gemacht, ein Stück weit und letztlich vor allem Identität gegeben. Er hat den Mut gehabt, das Fach zu studieren, welches ihn wirklich etwas anging, welches er lebte. Ja, alles gegen den Willen der Eltern und musste irgendwann dann doch feststellen, dass diese eben doch stolz auf ihn waren, auch wenn sie es nicht zeigen und schon gar nicht sagen konnten.
So betrachtet er denn also Menschen, hat sozusagen eine gewisse Sucht, sie zu beobachten und ein Stück weit auch deren Authentizität zu bewerten. Eine ganze persönlich definierte Skala, nicht mit Zahlen oder feststehenden Begriffen, sondern von öarg bis ja. Und dieser Anblick Hier und jetzt schlägt alles, was er bisher gesehen hat. Ja.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.