Was passiert – etwas passiert

„Da stehen dann irgendwann wieder einmal Wahlen an und damit Erwartungshaltungen von Parteien in Bezug auf Macht, auf mögliche, größtmögliche Macht. Nicht die Parteien an sich sind hierbei ein Problem, im Gegenteil, solange es diese noch gibt, ist alles gut, sondern einzelne Personen, die glauben, auf Kosten der Demokratie ihre Gelüste zu befriedigen. Jene, die keine echten Ideen in die Politik einbringen wollen oder können, sondern auf anderes aus sind. Politiker eben. Was mögen sie sich ausmalen in ihren kleinen Köpfen…“ Herr Nipp hört sich dieses Geschwätz an, denkt über die üblichen Pauschalisierungen nach. So ist es also? Da haben einige Machtgelüste, die sie ausleben wollen? In der Bundesrepublik. in Europa gar? Kommen diese von Rechts oder von Links, kommen sie aus der Mitte der Gesellschaft? Vor einigen Tagen hatte Herr Nipp noch ein Gespräch mit einem dieser ach so machtgeilen Politiker und es ergab sich ein ganz anderes Bild, da wird von harter Ausschussarbeit gesprochen, davon, vom Einarbeiten in die Materie, jenseits der schlagworthaften Vereinfachungsprosa – von den Problemen, die erst einmal bewältigt werden müssen – Sacharbeit, nicht Macht. Er sprach auch davon, was es heißt, dass in den Ausschüssen verschiedene Personen verschiedener Parteien sitzen, die ihre jeweiligen Ideen und Ideologien einzubringen versuchen, was es heißt, Kompromisse zu finden, die praktikabel sind – jenseits von populistischen Bierdeckellösungen oder plakativen Wandanschlägen. „Ja“, sagt Herr Nipp,“bald sind wieder Wahlen. Und da geht es um so viel mehr als einfach nur Macht. Da geht es hoffentlich auch in Zukunft in erster Linie um die Ideale, auch jener, Demokratie zu leben und das möglichst Beste für alle zu finden. Vor allem darum aber, dieses Projekt Europa trotz aller Hindernisse fortzuführen. Denn da geht es nicht um Macht in erster Linie, sondern um den Erhalt des Friedens, jenseits des Brexits, des Dexits oder welcher möglichen Austritte auch immer.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.