Herdentrieb

Er kann es einfach nicht verstehen. Sitzt mit einigen von ihnen (24) in einem großzügigen Raum. Die Luft ist Testosteron und Östrogen geschwängert. Das übliche Herumgenöhle (Müssen wir wirklich?) der Unreifen kommt zu Ohren, die üblichen kleinen Seitenhiebe, die sich auf die Mitmenschen oder ihn selber beziehen – und was muss er feststellen? Da gibt es sechs Inseln mit jeweils drei Rechnern. Zwei Rechnerinseln sind nicht besetzt. Dafür an einer neun junge Menschen, an einer zweiten acht, an einer weiten 7 und die vierte Insel ist mit 2 Schülern besetzt. Herr Nipp bemängelt dies, fragt sogar, ob die Schüler in der Lage sind, sich gleichmäßig zu verteilen, oder ob in diesem Alter (alle so gegen 14 bis 15 Jahre alt) das nicht möglich sei. Eine erste Neusortierung scheitert völlig, eine zweite Umsortierung der Gruppe und schon hat sich eine gleichmäßige Verteilung ergeben, immerhin das. An jeder Insel sitzen nun sechs Leute, aber die zwei freien Inseln von vorher sind auch jetzt noch frei. Damit kann Herr Nipp lesen und verteilt die Aufgaben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.