Das

Wenn du dies, wenn du das oder wenn du jenes… Was er da in der Fernsehwerbung, die ihn nach vier Jahren Abstinenz überwältigt hatte, sah, war erschöpfend und voraussehbar: Alles muss in Mehrfachschnittfolgen erfolgen, möglichst drei oder vier Mal, alles hat drei oder mehr sich steigernde Vorzüge, Klimax, alles mit Musik unterlegt oder gar dramatisiert, mit besonderen Stimmen, die auch noch oft schlecht synchronisiert sind, hervorgehoben werden. Die Menschen dort sind schön oder interessant, niemals aber normal. Die Familien sind ideal. Die Wohnorte perfekt, was man eben so perfekt nennt. Werbung spielt mit allen Möglichkeiten der Technik, der digitalen Überarbeitung und Kameraführungen, die aus Aktionfilmen bekannt sind. Er fragte sich, warum dieses alte Prinzip immer noch funktionieren konnte. Propaganda für Produkte. Ob Zeitschrift, Shampoo oder Bier, ob Auto, Margarine oder Handys, diese Werbung konnte im schlimmsten Sinne nur ermüdend sein und trieb dann auch die entsprechenden Tränen in seine Augen. Er würde bald einschlafen. Er würde langsam in die weiche Wunderwelt eintauchen. Er würde hoffentlich nicht von den Produkten träumen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.