Fragmentarisch

Kann sie eigentlich lächeln?, muss er sich unversehens fragen. Er hat sie aus sicherem Versteck über eine viertel Stunde lang beobachtet, ganz unbeabsichtigt und doch fasziniert. Von seinem Tisch ganz hinten im Café, hat sogar seinen Kaffee erkalten lassen, so gebannt ist er. Nicht eine Sekunde scheint ein Anflug von Entspannung über ihr Gesicht gehuscht, von Lächeln gar nicht zu sprechen. Konzentriert taxiert sie das Dokument vor ihren Augen. Auch hat sie ihren Kaffee offensichtlich nicht angerührt, keine Lippenspur ist auf dem Tassenrand auszumachen. Wahrscheinlich ist auch dieser kühl bis zur Ungenießbarkeit. Das Lesen scheint ihr keine Freude zu bereiten oder schläft sie einfach mit offenen Augen? Sie träumt von einer anderen Zeit, einem Raum – weit weg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.