Knall

Kaum vorstellbar war er mitten in der Nacht von einem großen Knall aufgewacht. Hatte da irgendjemand sich einen Spaß erlaubt und einen Chinaböller im Hofgang gezündet? Konnte es sein, dass ein älteres Auto eine Fehlzündung gehabt haben könnte? War ein Balken im Haus mittig gerissen und schwebte er etwa in Gefahr? Hatte jemand mit einer Pistole geschossen, auf einen Anderen, der nun niedergestreckt vor seiner Haustür lag? Musste er nachsehen, ans Fenster zumindest und sich versichern, dass es schon nicht so schlimm wäre? Hatte vielleicht auch der Kaminofen beim Abkühlen eine Spannung mit lautem Knall gelöst? War das Skateboard, welches er gestern hochgestellt hatte, vielleicht doch wieder aus dem Regal gerollt und zu Boden gestürzt?

Aufrecht nun im Bett sitzend, schlugen die Wellen seiner Gedankenwirrnis über ihm zusammen. Eventuell hatte er ja geträumt. Hatte er eventuell geträumt? Es kam ihm nicht so vor. Es hatte sich doch zu sehr nach einer explosiven Erschütterung angehört. Herr Nipp stand auf, trank in der Küche ein Glas Wasser, ging schnell noch zur Toilette, legte sich dann wieder nieder und musste unwillkürlich an jene letzten Gedanken erinnern, die er vor dem Einschlafen gehabt hatte. Auch hier eine Verknüpfung verschiedener Themenkomplexe, die nichts mit einander zu tun hatten, wie bei dieser ungeheuerlichen nächtlichen Explosion und deren Folgen. Vielleicht musste er sich in einer Welt, die immer undurchschaubarer wurde, daran gewöhnen, dass die Sprache versagen konnte und nur noch assoziative Ketten von Wörtern und Eindrücken sein Sinnen bestimmen würden. Er wäre hundert Jahre nach den Dadaisten in Zürich ein Sinnbild der grundlegenden Veränderung in Zeit und Raum und zwischen den Steinen sollte Gras wachsen, das die Liberalen schon seit geraumer Zeit, zwei Tagen, als Sehnsuchtsmodell einer neuen Politik propagierten. Rausch und politische Hybris. Wie auch international. Finanzen und Staatsbankrotte. Zwischen den Menschenbildern immer wieder Flüchtlingsboote, durch die Wellen unserer Arroganz, zerschellen an den Mauern der Zufriedenheit. Mauersplitter, damals die Spechte, der schwarze scheint im Wald wieder da zu sein, auch Raben. Eltern, die ihre Kinder nicht mehr erziehen, wollen wir… schlief er wieder ein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.