Gezeitengespräch XXXIV

Zeitnah (möglich): Ja, die berühmten Spuren im Sand. Das Wasser wird darüber hinwegziehen, den Strand glätten. Konnte dieser Faszination nie erliegen. Die salzige Luft roch immer nach toten Fischen und Krabben, nach sterbenden Muscheln und angespülten Algen. Oben in den Bergen kann ich atmen, befreit. Fußspuren? Selten mal zu sehen und barfuß geht meist nicht. Aber diese stets bewusste Achtung vor jedem Stein, der nicht noch weiterrutschen soll. Spiegel meiner selbst.

Zeitfern: Wenn du der Stein bist, bin ich der Sand und davon ein kleines Körnchen. Wir haben uns auf vielen Ebenen erzählt und geantwortet. Viele Wenige machen ein Viel. Da stehen wir nun mit unseren Wörtern. Zwischen uns der Fluss. Du auf der anderen Seite. Und wir fragen uns gegenseitig, leicht heiter, spöttisch fast: Wie bist du da gelandet?

Zeitnah: Wohl letztlich als Sand im Getriebe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.