Gezeitengespräch XX

Zeitfern: Auch das Sirren der Fliegen im Spinnennetz ist nicht mehr. Kleine zerbrechliche Gerüste mit diesen großen Augenrunden. Ausgesaugt. Erloschen. Was wird werden, wenn auch meine Augen erloschen sind? Gibt es noch Wirklichkeitsbeweise der Farben und Formen ohne Sehen? Bilder brauchen Raum. Unverwirrt. Noch bin ich hierorts im Atelier. Eingegrenzt. Sind Räume kleiner in der Kälte? ,,Habe sie bestanden, eine um das andere Mal. Noch bin ich unverloren.‘‘ (Bachmann). In diesen Orten im Wald, dort waren mal Aussichtspunkte zum Tal. Alle zugewachsen, Blicke verschoben, grünbemooste Bänke. Oder schon fast umgefallen, morsch. Und dieses junge Paar, mit gebeugtem Kopf, Einsicht Handy, Sprechen kurz, ja auch schon erlebt. Vier Jungs auf einer Parkbank an der Ruhr. Sommer. Alle gebeugt. Alles kleiner Bildschirm. Die sahen keine Kaulquappen mehr. Nicht die Silberfische im Wasser, die bunten Mandarinenten. Was soll werden, wie sehen diese vier die Welt?

Zeitnah (schneller Konter): Aborigines des Medienzeitalters, losgelöst von der Wirklichkeit im virtuellen verstrickt. Alles sehen, über Fotos und kleine Filmchen, wenn die Starre die Sinne verwirrt. So gesehen sind wir Überbleibsel des 20. Jahrhunderts. Unsere Welt geht verloren, wie es immer schon war. Die Wahrheit verändert sich. Die übrig gebliebenen stehen staunend und fragend. Waren wir denn genauso? Die Frage meiner Kinder, ob wir denn gar keine Handys hatten damals. Verabredungen zählten. Da musste nicht ein zehntes und hundertstes Mal bestätigt und verbunden werden. Ja, wir waren weniger flexibel, aber wenn wir auf die Straße gingen zum Spielen, dann waren andere schon da. So gesehen waren wir altmodisch. Wenn man uns gefragt hätte, wie die Zukunft aussieht, wären die fliegenden Autos wichtig gewesen. Aber Kommunikation auf kleinen technischen Spielzeugen? Keiner hat das kommen sehen. Ich warte auf den großen Sonnensturm, den Verlust aller Daten. Was machen die Jungen, die vier an der Ruhr dann?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.