Gezeitengespräch XVIII

Zeitfern: Eingeredete Realität. Ja. Wenn man nicht denkt und falsch fühlt. Doch was ist falsch? Ich liebe meine Kinder. Ich liebe meinen Bruder. Doch wenn ich es sage, denke ich an die unsäglichen amerikanischen Filme: „Hey, ich liebe dich. Du bist mein Bruder. Hey, ich tu alles für dich.“ Oder „Oh mein Gott!“ Da ist alles zunächst direkt gesprochen. Man hat das Gefühl, ja, das ist so richtig. Nach zehnmal der gleichen Worthülsen merkt man, das ist keine Tiefe. Das füllt nicht auf. Da liegt Böhmen am Meer. Ich will es nicht begnadigen. Gespenstergefühl. Und die Spatzen baden noch. „Und jedes Wesen sucht seinen Anderen, selbst der Einzeller.“ (Peter Handke). Noch haben wir zwei keine Action, sondern Dialog.

Zeitnah(kurz reingeschaut): Die scheinbaren Worthülsen stellen sich manchmal als ehrlich heraus. Aber Traumbilder sind manchmal Worthülsen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.