Gezeitengespräch XII

Zeitnah (hurtig): Und wenn es keine Mäuse, sondern Ratten sind? Und die Inszenierung nichts weiter als die Platte einer Modelleisenbahn? Und der Wein zittert, weil du kein Geld für die Heizung hast? Genau hier haben wir unsere Brüche, denn wir wollen und müssen nicht erklären. Warum der Kunst Worte und Erklärungen überstülpen? Sie ist der Bruch zwischen Vorstellung und der Realität, zwischen Gedanken und Gedachtem, zwischen dem Denkbaren und einem vagen Gefühl. All die Wortüberstülper haben Angst vor den Möglichkeiten einer Individualerfahrung. Auch Romantik, ja. Aber diese naive Vorstellung eines Rückzugs aus und vor der Welt funktioniert nicht mehr. Egal wo du dich aufhältst, egal wie du den Einsiedlertag zu füllen gedenkst, das Heute holt dich und deine Kunst ein. Und wenn sie den Mut hat, sich dem zu stellen, dann ist sie kein Dekor.

Zeitfern: – Schweigen. Denken und Stille auf der Zunge. –

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.