Gezeitengespräch I

Gezeitengespräch

September 2013 bis Juni 2014

Das Gezeitengespräch entstand in der Werkstattgalerie DER BOGEN in Arnsberg – Neheim. Die Bilder unterliegen dem Kopierrecht der Künstler. Das Buch erscheint in einer ersten Auflage von zweihundert Exemplaren bei  EDITION DAS LABOR, Verlag der Artisten.

© Alle Rechte liegen bei Karl Hosse und Haimo Hieronymus.

Arnsberg-Neheim, 2014 

Für Beate und natürlich Anna Blume

 

  1. Name: Zeitnah – ist Person – ist jünger            Sie sprechen zusammen
  2. Name: Zeitfern – ist Person – ist älter                Sie sprechen miteinander

Sagen nichts

Sagen in Gedanken etwas

Sprechen durcheinander

Hören nicht hin

Hören genau hin

3. Eine dritte Person, die nicht benannt ist

 

 In jedes Paradies gehört ein Krokodil.

Zeitfern: Da waren die großen Zementröhren, gelagert auf der Straße. Nebeneinander. Ich konnte als Kind darauf springen. Obendrauf. In kurzer Lederhose. Es war wie ein Rausch.

Zeitnah: Auf dem Feld zweimal nebeneinander je drei dicke Rollen Stroh. Zu Pyramiden gestapelt. Ein Spätsommertag. Vielleicht ein letzter unbeschwerter unserer Jugend, die uns verließ. An der wir krampfhaft klammerten. Die ersten Fragen kamen auf und später kamen wir nie wieder zusammen. So nicht. Ein Tag der tiefsten Freundschaft.

Zeitfern: Doch der Schnelligkeit meiner Gedanken folgten die Beine nicht. Ein Schritt zwischen den Röhren und Fallen schmerzhaft, rau die Haut gerissen – Knie bluten. Ellbogen rot träufelnd. Ich verwirrt – erschrocken mit Schulranzen nach Haus. Wo warst du? Ich habe dir immer gesagt? Komm setz dich. Hör auf zu weinen!
Der Sommer brüllte, kurz vor den langen Ferien, die Röhren wurden eingegraben. Gibt es heute noch unter Erde. Transportieren Scheiße.

…und Rollen Stroh sollen sehr gefährlich sein, wenn Regen drauf fällt, sagt man. Du mit deinem Rollenstroh.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.