Gezeitengespräch – Ankündigung

„In dieser Woche ist das Buch „Gezeitengespräch“ von Haimo Hieronymus und Karl Hosse im Verlag „Edition DAS LABOR“ veröffentlicht worden. Die beiden Freunde führen auf Augenhöhe über den großen Altersunterschied hinweg eine mäandernde Unterhaltung. Da findet sich jedoch nicht Kryptisches oder gar Labyrinthisches, alles ist offengelegt. Einfache Gedanken in einfacher Sprache. Vom Hölzchen aufs Stöckchen springen sie, ohne auch nur ein Fettnäpfchen auszulassen oder zuweilen in den Sumpf des Banalen abzurutschen. Fast ein Jahr lang haben sie sich hierzu handschriftlich in einem Buch getroffen, welches in Karl Hosses Atelier ganz öffentlich auslag. Haben aufeinander reagiert, aneinander vorbei argumentiert und lesbar Freude am Spiel gehabt. Natürlich verzetteln sie sich ganz bewusst und lustvoll. Sie sprechen über Vergangenheit, Wahrnehmung, Kunst und alles, was zum Leben gehört, Nebensächlichkeiten und Liebe, Tod, Zweifel, die Lust am Leben wie Leiden. Das Originalmanuskript wurde ohne grundlegende Veränderungen direkt übernommen, lediglich auf Interpunktion und Orthografie überarbeitet. So ergibt sich ein sehr direkter Eindruck in das jeweilige Denken und immer wieder können die augenzwinkernden Gedankensprünge in Sackgassen führen, ohne dass dies unangenehm wird. Denn glücklicherweise wissen sie im entscheidenden Moment immer, wo der Rückwärtsgang liegt, dass man nicht unbedingt ungebremst jede Mauer rammen muss.“ Matthias Hagedorn

Zu einer ersten, dann wohl ohrenzwinkernden Lesung am 20.11.2014 lädt die Mayersche Buchhandlung in Neheim ab 19.30 Uhr ein. In den nächsten Wochen werden auf dieser Seite alle drei Tage Auszüge veröffentlich werden. Am 18.11. geht es los. Eine weitere Lesung wird am 23.12. um 20 Uhr in der Werkstattgalerie DER BOGEN stattfinden. Der Eintritt ist jeweils kostenfrei.

 IMG_7983

Das Buch mit zahlreichen Abbildungen der beiden Künstler ist ab heute in der Mayerschen Buchhandlung Neheim, in der Werkstattgalerie DER BOGEN sowie direkt bei Haimo Hieronymus oder Karl Hosse erhältlich. Es erscheint in einer Auflage von 200 Exemplaren und kostet 20 Euro. Sämtliche Einnahmen sollen einem weiteren Buchprojekt zufließen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.