„Acht Jahre arbeite ich jetzt in dieser Branche, acht Jahre, in denen ich alles für die Lieben zu Hause gemacht habe?
Man. Lass dir nicht den Kopf verwirren, nur weil du so viel alleine bist. Könnte das gar nicht, schließlich haben wir uns doch ein Versprechen gegeben. Aber was ist das heutzutage schon wert.“ Er hatte zwischenzeitlich den Motor abgestellt, wenn über Minuten gar nichts mehr läuft, dann braucht man auch keine Bereitschaft. Auf der entgegen kommenden Spur tröpfelten vereinzelte Autos vorbei. Fuhren langsamer, als dies normalerweise von deutschen Straßen bekannt ist. Auch hatte er bei einem Brummifahrer, den er über die Leitplanken sehen konnte, den Eindruck, dass dieser ein blasses Gesicht habe.
„Muss sich wohl um einen echt schweren Unfall handeln. Kann nicht sein, da sind bestimmt wieder einige eingequetscht. Hoffentlich haben die alles geräumt, bevor ich daran vorbei fahren muss. Kann so etwas nicht sehen, mir wird schon speiübel, wenn ich nur den Bericht in den Tagesthemen auf dem Bildschirm serviert bekomme. Nein, man, das brauche ich wirklich nicht. Noch besser wäre es natürlich, das ist gar kein Unfall, sondern die Polizei hat den Verkehr wegen irgendeiner Fahndung gestoppt, man hat schon häufiger davon gehört.“
Nervös werdend zog er die nächste Zigarette aus der Schachtel, öffnete wieder beide Fenster, aber jetzt völlig und zündete sich den Glimmstengel an. „Man darf einfach nicht immer an all das Schlimme denken. Ich weiß ja, dass es das gibt. Ich bin ja auch nicht blind. Aber man muss ja auch nicht alles in sein Leben hereinlassen. An sich. Lieber palavernd darüber hinweg sehen und nicht bemerken, wie sich alles verändert.“
