Der Stau (IV / 3)

Vor einigen Tagen war ich bei einer Ausstellung. Tolles Gefühl, richtig gute Arbeiten da und gar nicht so teuer, wenn man es mit den anderen Geschäften vergleicht. Im Atelier des Holzbildhauers streichelte ich ganz versonnen über die fertigen Skulpturen. Ließ die Wärme des Materials durch die Sinnesrezeptoren fluten und wusste in diesem Moment, dass ich eine mit nach Hause nehmen würde. Zur Not eben in Raten zahlen. Ich schaute auf die Preisliste und fand meine schlimmsten Befürchtungen gerade nicht bestätigt. Die Arbeiten des recht bekannten Bildhauers waren gar nicht so teuer, wie gedacht. An die dreitausend Euro sollte das teuerste Stück kosten. Verglichen mit den in ziemlich hohen Auflagen gedruckten Graphiken der deutschen Expressionisten eigentlich ein Schnäppchenpreis. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um Unikate handelte. Letztlich hatte ich ein Blatt von Nolde weiter verkauft und der Preis hatte mir glatt die Sprache verschlagen. Aber bei solch einer Holzskulptur, sollte man doch zuschlagen.

Zu Hause angekommen, schaute ich noch einmal auf seine Monatsabrechnungen und musste mir diesen Traum nicht aus dem Kopf schlagen. Die exorbitanten Heiz- und Stromkosten fressen einem zwar die Haare vom Kopf, aber manchmal muss man auch etwas für das Herz tun. Und Kunst ist einfach wichtig. Was nützt mir ein billiger Kunstdruck aus dem Kaufhaus, wenn ich einmal erlebt habe, wie ein Original das Leben beeinflusst. Wer das Gefühl kennt, mit Kunst zu leben, der weiß, dass genau hierin eine besondere Lebensqualität steckt, Luxus. Es ist ja auch etwas anderes, ob man Musik aus der Konserve hört oder ein Konzert erlebt. Einen Film im Kino oder im Fernsehen sehen. …außerdem,  wenn der nächste Winter kalt werden würde, hätte ich in der größten Not wenigstens was zu heizen. Mutig verhandelte ich stemmbare Ratenzahlungen. Genau hier zahlt es sich aus, dass ich kaum wahrgenommen werde. die Leute nehmen mich auch nicht ernst. Wenn du dann einen Preis herunterhandelst, tut es ihnen noch nicht einmal allzu weh, weil sie mich auch ganz blad vergessen haben. Man muss allerdings die Objekte der Begierde selber abholen, niemals bringen lassen, sonst verbinden die Verkäufer einen Ort mit dem Verkauf. Und das ist wirklich schlecht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.