Altruismus

Jegliche Herabsetzung selbstloser Hilfe ist eine billige Ausrede für fehlendes Mitgefühl, denkt Herr Nipp, als er in der Kneipe am Nachbartisch zwangsläufig ob der Lautstärke ein Gespräch gezwungen ist mit anzuhören. Und dann überlegt er, wie ein Intellektueller diesen Satz zu einer Parole umfunktionieren würde. Es ginge jenem da wie dem Agrarwissenschaftler, der mit dem Satz „Der Intellekt des Agronomen konstituiert sich reziprok proportional zum Volumen seiner Solanaceen.“ nicht anderes sagen will als „Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln.“ Eigentlich ganz einfach denkt sich Herr Nipp, zückt das kleine Notizbuch und den Kugelschreiber, die er seit einiger Zeit gerne in seiner zugegeben etwas altmodischen Umhängetasche gerne mit sich führt und beginnt mit der Übersetzung. „Jedwede Diffamierung des Altruismus ist ein inferiores Alibi des Defizits handelnder Empathie.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.