Zwei

Sie sitzen sich gegenüber. In gegenseitiger Bestätigung. Während der Andere ganz selbstverständlich große Pläne für die Zukunft schmiedet, bleibt Herr Nipp ganz ruhig und bescheiden, trotzdem euphorisch. Eine ausgleichende Wirkung. Er hat eine ungefähre Ahnung von dem, was wohl wahrscheinlich kommen könnte. Es ist nichts Spektakuläres mit ihm, denn das können andere weit besser. „Besonders berühmte Berufspessimisten behaupten breitbeinig blasiertes Blendwerk, wann wohl wieder wichtige Wendungen weiterführen würden.“

Man versteht sich. Wenn Herr Nipp seine einfachen Gedanken formuliert, ganz bescheiden, manchmal eine selbstgedrehte Zigarette zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand, versucht sich sein Gegenüber in ausgefallenen Wortwendungen. Man merkt ihnen an, dass diese schon mehrfach durchdacht wurden, so glatt gehen auch schwerste Konstruktionen über die Lippen. Werden dadurch zu scheinbaren Lebensweisheiten, die besser nicht hinterfragt werden sollten, man würde sich in ihrer Tiefe verlieren.

Die beiden Männer verputzen ihre kleinen Köstlichkeiten, trinken einen guten Wein. Sie wissen um das Außergewöhnliche ihrer Freundschaft, um die Umwege und Zufälle. Für andere würde die Situation wohl eher anstrengend wirken. Genau deshalb ziehen sie sich ja zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.