Auf ein Neues

Die Frage nach der vergehenden Zeit beschäftigt ihn, seit er bewusst realisiert hat, dass sie niemals wieder kommen wird. Was vergangen ist, kann niemals wiederholt werden. Schluss, vorbei. Zwar können Ereignisse verähnlicht werden, aber niemals verselbt. Ein gewisses Gefühl kann vielleicht wieder heraufbeschworen werden, aber es wird immer ein lauwarmer Abklatsch bleiben. Das jährliche Schützenfest, die ebenso jährlich Kirmes, das jährliche Festival. Kürzlich fuhr er am Heim einer stadtbekannten Rockergruppe vorbei. Das jährliche Rockerfest, ein Treffen mit anderen Bikern und anderen Clubs. Er aber auf dem Fahrrad, sie würdigten ihn natürlich keines Blickes. Was zählt schon ein Radfahrer unter Bikern? Witzigerweise kannte er einige von ihnen, die normalerweise wie er mit dem Rad fahren, ohne Kutte und ohne Karre mit dicken Auspuffrohren. Dann grüßen sie ihn freundlich und manchmal kommt es zu einem netten Schnack. Aber jetzt waren sie gerade dabei, ein abstraktes Gefühl von Freiheit zu feiern, das sie selbst wahrscheinlich niemals selbst gefühlt haben. Steppenwolfs Lied war zu hören in Fetzen „…riding on a highway….looking for adventures….“ und Herr Nipp musste unwillkürlich grinsen. Die Zeit vergeht, das ist klar, und je schöner dieses echte Gefühl der Freiheit ist, desto schneller ist sie vorüber. Konservenkost aber ist immer etwas schal. Aber Steppenwolfs Freiheit heute immer noch quasi magisch zu beschwören, das hat wirklich etwas von Schützenfest. Bierseliges Schunkeln.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.