Alles klein

Von oben betrachtet ist Deutschland sehr klein, alles scheint klein. Glücklicherweise fliegt Herr Nipp nicht so häufig. Da sieht man alles etwas anders. Unten ist nicht oben, er will nicht auf dem Olymp der Hybris sitzen. Er hat lieber den direkten Kontakt mit seiner Welt. Dann ist alles im eigenen Verhältnis groß, wahrscheinlich nicht so groß wie in Amerika oder in den Weiten Russlands, vermutet er zumindest, er war ja selbst niemals dort. Er versucht die kleinen Dinge zu betrachten und bleibt schnell an Situationen hängen, an denen jene vorbei gehen, die nur das Große und Überragende finden wollen. Seine Erlebnisse sind ebenso klein, wie die Menschen, denen er begegnet und wenn wenn sie mal so richtig groß sind, dann stellt sich letztlich immer heraus, dass auch sie nur Menschen sind. Als Kind schon hat er sich lieber im Garten mit Insekten beschäftigt und diese gesucht. Wieviele verschiedene Arten es eigentlich dort gibt. Im Urlaub in Südtirol, wenn keine großen Wanderungen anstanden, ist er gerne auf den Wiesen rund um die Pension am Ende Sextens, jenseits der Brücke also, unterwegs gewesen, in Richtung Fischleintal. Er hat gesucht, was denn dort wohl zu finden sei. Man sagt ja gerne, was da kreucht und fleucht. Eidechsen und Blindschleichen natürlich, die Vielfalt an Käfern und Schmetterlingen und vor allem hatten es ihm damals all die Blumen angetan. Die Knabenkräuter, die je nach Standort wechselten, die Ragwurze, von denen er zumindest einige wenige entdeckt hatte, die Stendelwurze, die Glockenblumen, die kleinen und größeren Nelkengewächse und immer wieder die verschiedenen Gräser. Das ist hier in diesen Geschichten wahrscheinlich schon hundertmal beschrieben worden. Je näher Herr Nipp an die Auslöser seines Interesses herangeht, desto größer werden sie. Und jetzt? Er sitzt oben auf der Fensterbank und schaut in seinen Vorgarten mit den hunderten von Krokussen und Schneeglöckchen, die mal wieder vom Frost überzogen sind, gerade beginnt die Sonne zu scheinen und lässt alles glitzern, und muss aus diesem gewissen Abstand erkennen, dass alles irgendwie klein ist. Im Verhältnis.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.