Romantik pur

Diesen Text, ein Gedicht von Joseph v. Eichendorff hatte er schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Beim Durchstöbern seiner Notizen und sonstigen Schriftstücke tauchte er wieder auf. Er liest ihn und ist zufrieden, alles bestätigt, was er sich von einem romantischen Text wünscht. Alle Sehnsüchte bedient, Wandern, Natur, Religiosität, Mystik, Mittelalter, Verinnerlichung, Rückzug von der Außenwelt, Moral ein Stück weit auch, Fernweh und natürlich eine tief sitzende Poesie. Diese Poetisierung der Welt, die uns in andere Gefilde führen kann; im Kopf, nicht mit einem Flugzeug oder einer Zeitmaschine. Wer ein Glas teuren italienischen Weins und eine Pizza bei Kerzenschein sowie einen tiefen Blick in die Augen der Angebeteten erwartet, sollte nun wirklich keine romantischen Texte lesen, sondern sich weiterhin dem Kitsch hingeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.