Vogelfutter

Zwischendurch guckt Herr Nipp gerne in den Garten. Gerade im Winter kann er dort Vogelarten beobachten, die man sonst nur in den Wäldern sieht oder in Flussauen. Neben den sonst üblichen Kohlmeisen und Blaumeisen, besuchen ihn dann auch gerne mal Tannenmeisen, Weidenmeisen, Haubenmeisen und Schwanzmeisen, letzte meistens in kleinen Trupps. Auch die Vielfalt der Finken und Sperlingsvögel erhöht sich schlagartig, weil die Tiere zu dieser Zeit regelmäßige Futtergaben bekommen. Natürlich legt er für die Eichhörnchen jeden Tag einige Nüsse aus. Die sollen ja nicht hungern. Allerdings kommen denen regelmäßig die Elstern und Rabenkrähen zuvor, die, sobald sie das Ausgelegte erblicken, von den herumstehenden Bäumen stürzen. Letztlich bekommt aber jeder etwas ab. Ein Freund macht das etwas anders. Der hat sich Vogelfutter geholt und die gesamte Packung einmalig im Garten verteilt. Wer weiß, welche Tiere der mit seiner Maßnahme noch so anzieht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.