Sortieren und entdecken

Seit langem hat Herr Nipp eine Vorliebe für analog abgespielte Musik. Manchmal sucht er Läden auf, wie die Leserille im ansonsten beschaulichen Allendorf im Sauerland, die Nachschub liefern, nämlich gebrauchte Vinylschallplatten. In solchen Läden findet man oft tausende von Scheiben, von denen der Sammler auch sicherlich einige schon besitzt, aber viele eben nicht. Da kam Herrn Nipp vor einiger Zeit zum Beispiel eine Maxisingle unter, die er völlig vergessen hatte. Invisible Limits – Love is a kind of mystery. New Wave aus den achtziger Jahren, nach zweimaligem Hören entscheidet er sich trotz des Preises für den Kauf. Ok, 10 Euro, nicht die Welt. Die kann man mal bei einem Vinylabend gut hören. Weiterhin finden noch ein zwei weitere Platten den Weg in die Tüte, die zwar vielleicht nicht gerade als Muss der alternativen Indiemusik bezeichnet werden können, aber zumindest einige Aspekte liefern, die er interessant findet. Er liebt es, wenn ein oder zwei Freunde reinschauen und mit ihm durch die Sammlung gehen, selten gehörtes Material ausgraben, vielleicht auch mal eine falsch einsortierte Platte wiederentdecken. Bei einem Glas guten Weines oder bei selbstgebrautem Bier wird dann fachgesimpelt oder alte Musiktheorien über die Zusammenhänge verschiedener Bands und deren gegenseitige Einflüsse dargelegt. Letztens haben sie beim Hören in der Hülle einer LP doch tatsächlich eine Single gefunden, die dort wohl vor vielen Jahren hereingerutscht sein muss. Es geht nicht darum, dass diese runden, meist schwarzen, manchmal aber auch farbigen Scheiben billig oder teuer waren oder wertlos oder -voll sein könnten. Es geht um dieses alte Ritual. Etwas entdecken, aus der Hülle holen, es behutsam zum Teller tragen, die Nadel vorsichtig in Position bringen und sich dann der Musik hingeben. Mal einige Minuten, mal auch fast eine halbe Stunde. Keine Dauerschleife. Gebrauchsspuren sind zu hören. Und eine Klangtiefe, die kaum zu glauben ist. Gerade hört er übrigens die Peel Session von Joy Division. Zwei Lieder auf jeder Seite. Jeweils so sechs bis sieben Minuten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.