Brötchen

Was früher Sonntags das Toastbrot war, ist heute das frische Brötchen. Die nächste Backstube liegt genau 181,5 Schritte von Herrn Nipps Wohnung entfernt. Er zählte insgesamt zehn Mal rund um 90 Doppelschritte. Mal mehr, mal weniger, denn je nachdem wie er gelaunt ist, können die Schritte mal weit ausgreifend sein, mal aber auch etwas tippelig. Also hat er alle Werte gemittelt und da kamen ungefähre 90,25 Doppelschritte bei heraus. Das ist ein klarer Wert. Mit anderen Worten kommt er schnell dorthin. Manchmal sucht er auch den viel längeren Weg zu einer Bäckerei, die hauptsächlich Dinkelmehl verarbeitet. Aber an diesem Tag muss es schnell gehen. Als er aus dem Haus tritt, sieht er einige Häuser weiter einen seiner Nachbarn auf dem Weg zur Garage, was aber zunächst nicht weiter interessiert. Früher, erinnert er sich, gab es im Umfeld von weniger als 300 Metern insgesamt 4 Bäckereien. Jetzt sind zwei geblieben. Nicht der Absatz war das Problem, sondern fehlende Nachfolger. Wenn einmal geschlossen, macht so ein Laden nie wieder auf. Alte Regel. Im Fenster der einen Bäckerei stand immer ein Schild aus Brot gebacken: „Altes Brot ist nicht hart, kein Brot ist hart.“ Bäcker alter Schule, damals mit dem besten Graubrot der Welt und legendären Nougatbergen sowie Plunderteilchen, um sich zu vergessen. Vergangene Zeit, vergangene Menschen. Nichts bleibt wie es ist. Als Herr Nipp aus der Backstube kommt, die Tüte mit Brötchen und Stütchen in der Hand, kommt auch der Nachbar vorgefahren. Für etwas mehr als 200 Meter hat der Mann 2.5 Tonnen Auto in Bewegung gesetzt und wesentlich länger gebraucht. Erstaunlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.