Was einst begonnen

„Wer sich so umschaut in dieser Welt, kann neues und das uralte Kapital sehen. Das uralte liegt sicher angelegt und bringt seine Erträge, erschöpft sich in irgendwelchen Wohltätigkeiten, die niemals ernsthaft sind, immer nur empört an der Oberfläche kratzen, oft nichtmals das. Ein Berühren der Oberfläche, das beobachtet wird. Das neue Kapital muss sich erstmal in der Welt der Superreichen zurechtfinden, all die Albernheiten und Kleidungsmanieren der sogenannt besseren Gesellschaft aneignen. Meist ohne zu hinterfragen. Die guten Taten sind offenherziger, da geht es auch mal um Milliarden. Die Oberfläche wird angerissen und sobald erkannt worden ist, wo die eigentlichen Probleme liegen, zieht man sich schleunigst zurück. Letztlich auch hier wieder die Behauptung, es ginge nunmal nicht anders.“ Herr Nipp schüttelt den Kopf, so kann er es nicht verfassen, da dieser Text Sache und Mensch durcheinnder bringt. Er streicht – mal wieder, es bleibt: „Alle Menschen, die nur mit Geld helfen wollen, erkennen irgendwann, dass dies die Zustände nicht verändert, sondern lediglich kaschiert. Egal ob das Geld aus neuem oder altem Vermögen kommt. Die allerdings, welche anpacken, bewirken etwas, ganz direkt.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.