Abreißkalender

Dieser dicke Block steht vor ihm. Eine Zeit lang hatte er tatsächlich sogar Zahlen, Daten, Wörter und Tabellen darauf geschrieben. Nun ruhte er schon seit einigen Monaten und wurde nicht mehr gebraucht. Herr Nipp nahm das oberste Blatt, zerknüllte es, nahm ein weiteres oberstes Blatt und zerknüllte es. Diesen Vorgang wiederholte er immer wieder, bis der Boden voller zerknüllter Blätter lag. Zehn mal zehn Zentimeter große zerknüllte weiße Blätter mit einem schwach erkennbaren roten Rand. Er schrieb ein Datum darauf und riss es ab, zerknüllte es und warf es zu den anderen auf den Boden. Ein weiteres Blatt, ein weiteres, die Reihe ließe sich fortsetzen.
So ist das Leben, dachte er. So ist das Leben. Jeder Tag vergeht, auch wenn du dich lange darauf gefreut hast, er vergeht und liegt bei den anderen deiner Vergangenheit. Wird nur noch teilweise erinnert. Und am Ende bliebt nur noch ein kleiner Stapel dieser Tage übrig und dich überkommt die große Angst, dass die Zeit nicht mehr ausreicht, dein großes Lebensziel zu erreichen. Und dann merkst du plötzlich, es gibt gar kein großes Ziel. Das kleine Ziel ist genau in dem Moment erreicht, wenn du gehst.
Aber der Boden liegt voll von zerknüllten weißen Papieren mit Daten, Zahlen Tabellen und Wörtern und vielleicht wird irgendjemand diese finden und damit anfangen, dein Leben zu rekonstruieren. Die Chance ist klein, aber es gibt sie immerhin. Aber eines sollte dir dabei gewiss sein: Es geht dich nichts mehr an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.