Der Fleck

Auf dem Daumenfingernagel hat er einen Fleck entdeckt. Nicht erst heute, er beobachtet ihn schon seit Wochen, wie dieser  Makel langsam nach oben wächst. Dieser Fleck ist winzig klein, dunkelrot, fast schwarz war er, nun ist er längst tiefschwarz, er wirkt wie ein Loch, durch den Daumen oder ein Fenster in den Körper. Diese winzige Stelle mag gerade mal einen halben Millimeter im Durchmesser haben. Nicht nennenswert. Und trotzdem, er sieht ihn jeden Tag, manchmal auch mit einer gewissen Sorge, was sicherlich nicht nötig ist. Schließlich kommt so etwas doch sicher öfter mal vor, nur dass er sonst niemals darauf geachtet hat. Wer außer einer Maniküre schaut schon so genau auf die Fingernägel, gerade wenn man es gewohnt ist, mit den Händen zu arbeiten. Wenn die Hände von Zeit zu Zeit die Erde durchfurchen, weil mal wieder Kräuter gezupft werden müssen oder ein rostiges Scharnier gereinigt werden muss. Der  Fleck liegt allerdings so tief im Nagel, dass er auch mit der Feile nicht herauszupolieren ist. Vielleicht hat sich dort irgendein winziges Tier eingenistet, vielleicht aber auch hat er sich versehentlich nachts im Schlaf darauf gebissen. Oder ein Funken vom Schweißen hat sich dort verewigt. Er kann sich dieses Mal nicht erklären.
Tage später, als er herausgewachsen ist, wird er von einer Freundin angesprochen. „Was war das eigentlich für ein Fleck auf deinem Daumenfingernagel?“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.