Liste abarbeiten

Erst beim zweiten oder dritten Blick hatte er diese Notizen auf einem eingerissenen Schmierzettel überhaupt verstehen können. Dreistellige Buchstabenkombinationen, dahinter einige Zahlenkolonnen. Werte. Vor einigen Jahren hatte er sich einmal notiert, welche Aktien er als Kauf als sinnvoll erachtete. Eine Kaufliste zum Abarbeiten. Dabei auf verschiedene Aspekte geschaut, die Entwicklung der Wertpapiere einerseits, dann das Kurs-Gewinn-Verhältnis und natürlich die ausgeschüttete Effektivdividende, die angekündigte oder von Analysten eingeschätzte Entwicklung, die verschiedenen Kurven über 100 und 200 Tage, die Umsätze. Tatsächlich hatte er sich immer wieder damit auseinandergesetzt, hatte über Monate hinweg Aktualisierungen vorgenommen und geplant irgendwas zu kaufen, geplant – für die Zukunft. Über diese Planung hatte er den Kauf dann tatsächlich völlig vergessen. Die Liste stand als Forderung im Raum, er knüllte sie zusammen, warf sie in den Ofen, abgearbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.