XIV / 2

Er würde warten müssen, denn niemals würde diese feenhafte Erscheinung auf eine solche Ansprache reagieren, das war einfach zu albern.

 

 

Hallo alter Mann !

War das eine Frage?

Ich bin in München.

 

Unglaublich, sie antwortete tatsächlich und das innerhalb weniger Sekunden. Klar und direkt, ohne Umschweife seinen großen Makel benennend. Aber genau das hatte er an ihr bisher so schätzen gelernt. Sie nahm, ohne sich in irgendeiner Weise dafür zu entschuldigen, niemals ein Blatt vor den Mund, sprach, was sie dachte. Oder zumindest das, was er sich an Gedanken von ihr vorzustellen vermochte. Das konnte manchmal ein Schlag mit dem Holzhammer zwischen die Ohren sein, war andererseits so angenehm entwaffnend, dass er sich dem Spiel immer wieder nur ergeben wollte. Tatsächlich hatte er einen Moment daran gedacht, sich jetzt möglichst zurückzuziehen, wusste er doch, nur Verlierer dieser Verbalschlacht sein zu können. Ohne seine selbst gebauten Palisaden, seinen  Schutz konnte er doch kaum vor dieser Welt stehen. Trotzdem ließ er die Finger über die Tastatur gleiten.

 

was machst du in der weltstadt?

 

Jetzt gerade oder generell ?

 

Damit hatte er nicht gerechnet, diese Frau war doch intelligenter, als die meisten anderen. Zwar gehört es sich nicht, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, doch wer unpräzise fragt, muss damit rechnen, dass er dieses auch gezeigt bekommt. In anderen Situationen hätte er natürlich auf das Manko hingewiesen, gezeigt, dass es schon rein kulturgeschichtlich eine Unverfrorenheit ist, wenn Fragen nicht oder nicht richtig beantwortet werden, dann auch noch diese Umwegstrategie mit Gegenfrage zu spielen, war nicht richtig, soviel musste sie doch nun wirklich wissen. Politiker gingen diese Wege, beantworten niemals eine Frage direkt, sondern versuchen ihre ideologisch gefärbten, ihre tendenziellen und vorfabrizierten Textfragmente unterzubringen. Ja, wenn ein Politiker gefragt wird, ob er gestern eine gute Verdauung gehabt habe, wird er die Frage stellen müssen, ob die Klospülungen nicht schon seit Jahrzehnten zu viel Wasser und eventuell auch noch seltene  Rohstoffe verbrauchen. Rohstoffe, die man in anderen hochsensiblen Sparten unserer Wirtschaft sicherlich noch dringlicher gebrauchen konnte. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie viele Sitze durch hochwertige Edelstahlhalterungen fixiert werden. Dabei könnten hier auch ganz billige Schrauben verwendet werden. Er könnte sich wahrscheinlich sogar dahin versteigen, das Sitzverhalten und die sich dadurch ergebenden Haltungsstörungen mit dem Gesundheitssystem in Verbindung zu bringen und letztlich zur durchaus richtigen Forderung zu gelangen, dass die Sitze einerseits ergonomischer zu formen seinen, andererseits für die bereits geschädigten Mitbürger endlich mehr Rehabilitationsmaßnahmen aufgelegt werden müssten, die natürlich mit den aktuellen Überschüssen der Krankenkassen zu bezahlen seien. Ohne Zuzahlung der eh schon durch unglaubliche Mengen an Zuzahlungen gestraften Patienten. (An dieser Stelle wunderte er sich, dass es ihm so oft passierte, dass Wortwiederholungen selbst in den zügigsten Gedankenläufen immer wieder einmal vorkamen. Aber das würde er irgendwann zu Hause, im roten Ohrensessel mit einer guten Flasche Wein und dunkler Schokolade weiterentwickeln. Sein Vater hatte in solchen Situationen immer gesagt, er simuliere gerade)

Das Spiel konnte also beginnen. Sie hatten die Klingen ihres Verstandes gekreuzt und erkannt, dass jeder eine eigene ebenbürtige Technik  hat. Kräftemessen als intellektuelles Ritual.  Alles passierte in Sekundenbruchteilen, Erkenntnisse flammten im Hirn auf und verloschen ebenso schnell wieder. Blixa Bargeld und seine Einstürzenden Neubauten hatten in grauer Vorzeit ein Lied eben hierüber gesungen. Der Text lag ihm wie eine romantische Sehnsucht auf der Zunge, doch war er unfassbar weit weg. Es war um einen Zungenkuss, einen Kolibri, um ganze Galaxien, die zerstört werden im Laufe eines Augenblickes, gegangen und erschien ihm immer sehr plakativ. Aber Musik muss wohl so sein. Die Menschen möchten wenigstens die Texte verstehen können, wenn die Musik auch auf immer kryptisch bleibt. Ganz anders da die Blumfelds der frühen Jahre, mit klarer, einfach strukturierter Musik und dazu kryptischen Texten. Wortfragmente, die sich ins Hirn quetschen und dort Veränderungen auslösen, wenn es dich packt für das ganze weitere Leben. In bestimmten Situationen können die Textstücke Löcher in den Himmel reißen. Die Augenblicke bergen in sich ganze Romanwelten, ganze Theorien mochten in wenigen Sekundenbruchteilen sich entwickelt haben, nur noch auszuführen in all ihren Einzelheiten. Da macht es auch nichts, ob es sich um eine Idee handelt, die vielleicht gerade mal hundert Buchstaben trägt oder um eine verwirrte Geschichte, die mehrere Bücher braucht, um sich zu entwickeln. Man stelle sich einmal vor, was für Geistesblitze Geistesgrößen in ihrem Leben schon hatten und diese wegen der Begrenztheit der Zeit nicht ausführen konnten. Nicht jeder Mann, jede Frau kann die Wörter in die Luft schleudern und im Fallen Poesie zaubern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.