Namensgebungen

Er sitzt mit einigen Leuten zusammen, eine der wichtigsten Fragstellungen dieser Unternehmensgründer ist die Frage der Namensgebung für Firmen und Produkte. Ein gewisser Herr B. (Name ist dem Autor bekannt) ist der Meiung, dass der Zufall genauso wichtig ist wie das genaue Kalkulieren auf die Kunden der Zukunft. Sofort steht er im Mittelpunkt des Interesses der anderen Anwesenden. Es sei auch Humor und eine gewisse Selbstironie wichtig. Strategien seien ja schön, aber das Wissen über sprachliche Bedeutungen und Spiele vielleicht noch viel prägnanter. Er habe mit Freunden etwa eine Literaturzeitung gegründet und bei der letzten Redaktionssitzung vor Veröffentlichung habe immer noch kein Name festgestanden. „Wir brauchen einen Namen“, habe er fast flehentlich gerufen und genau in diesem Moment habe ein Freund mit der Frage angerufen: „Hast du einen Dichtungsring?“ Seitdem heiße diese Zeitschrift Dichtungsring.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.