Rubikcube

Dieser magische Würfel kam in seiner frühen Jugend auf. Große Mode, jeder musste einen haben. Und vielleicht auch jede. Aber es war wirklich eher ein Jungensding. Jeder hatte gefühlt einen oder mehrere und schnell gab es junge Menschen, die ihn aus dem effeff beherrschten. In einer unglaublich kurzen Zeit mit einer ebenso unglaublichen Geschwindigkeit konnten diese Jungs, die von allen anderen bewundert und vielleicht sogar insgeheim verehrt wurden, alle sechs Seiten richtig herstellen. Herr Nipp hat es niemals auf mehr gebracht als eine Seite mit dem oberen richtigen Farbkranz. Aber in seiner Klasse gab es einen, der schaffte alle Seiten. Das aber konnte er recht schnell. Es gab irgendwann auch Meisterschaften und im Sekretariat seiner Schule lag damals ein kopiertes Lösungsblatt aus, welches ihm allerdings kryptisch blieb. Er war einfach zu dumm dafür. Die große Welle überschlug sich irgendwann und flachte dann ab. So ist das nun mal mit Moden. Bis heute hat Herr Nipp die Lösung nicht gelernt, er weiß lediglich, wie man den Würfel zerlegt und richtig wieder zusammenbaut. Und im Zweifelsfall wurde das Gerät verkantet, gesprengt und neu geordnet. Vor einigen Jahren hat er dann auch endlich sein achtziger Jahre Exemplar irgendwem geschenkt. Vielleicht einem Verwandten, keine Ahnung, er hatte es dann schnell verdrängt. Neue Modewellen kamen im Lauf der Jahrzehnte auf, Gummibäder, die geflochten werden konnten, Chips zum Spielen, irgendwelche Karten mit seltsamen Wesen drauf, die zu immensen Preisen gehandelt wurden. Der Spielzeugindustrie gehen die Ideen ja nicht aus. Manchmal lagen auch wieder diese Würfel in den Schaufenstern, aber ein echtes Revival blieb letztlich aus. Kürzlich sah er einige Jungs in der Fußgängerzone mit den Dingern fingern. Einer von ihnen brauchte gerade eine Minute zur Lösung. Vielleicht hätte Herr Nipp damals doch lernen sollen, wie es geht. Aber als Kind fühlte er sich zu einfach strukturiert dafür und daran hat sich nichts geändert. Vielleicht hätte er auch ein Instrument lernen sollen oder eine Sportart oder oder oder

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.