warum

Diese eine Zeile aus einem uralten Lied der Band Blumfeld geht ihm den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. „Warum tust du das, warum tust du das dann? Dich interessiert doch nicht, was du erlebst, nur das, was du davon erzählen kannst.“ So kommt es ihm heute wieder einmal vor. Die Menschen um ihn herum fotografieren und filmen, als wäre dieser Datenmüll aus Bits und Bytes so neuartig und nicht schon millionenfach abgelichtet. Immer die gleichen Motive, immer der gleiche optimale Standort. Und auch bei seinem Museumsbesuch beobachtet er bei sich selbst, dass ihn bestimmte Bilder mehr festhalten als andere. Meist sind sie verbunden mit Vorwissen oder Wiedererkennen, immer aber handelt es sich um große Meister. Gogh, Rembrandt und Co. Und er stellt sich Jochen Diestelmeyers Frage. “ Warum tust du das?“ Und ergibt sich eine andere Antwort. „Weil hervorragend eben besser ist als sehr gut.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.