Sie

„Da, schau doch einmal genau hin!“ Herr Nipp hört der Dame neben sich am Geländer genau zu, er sieht hin und kann einfach nichts erkennen, das hat allerdings wenig mit der vergessenen Brille zu tun, denkt er. Er ist auch gar nicht gemeint, sie spricht mit ihrer Freundin, die neben ihr steht und ebenso ungläubig guckt wie Herr Nipp. Auch sie scheint nichts zu sehen, was sollte da auch sein. Vielleicht imaginiert sie ja, hat vorher Drogen konsumiert, vielleicht sind ihre Augen auch in der Lage den Nebel vor ihnen zu durchdringen, anderes wahrzunehmen. Aber nein, das kann es nicht sein, denkt Herr Nipp. „Ich sehe nichts“, rutscht es ihm heraus, „was soll denn da sein?“ Und da fängt die Dame lauthals an zu lachen, sie wendet sich ihm zu, blickt ihm tief in die Augen. „Ach wissen sie, ich wollte meine Freundin einfach darauf hinweisen, das es nichts nützt mit den Blicken im Nebel herumzustochern, genauso wie es nichts nützt, sich Gedanken über Dinge zu machen, die einfach nicht zu erkennen sind.“ Inzwischen ist die andere Frau gegangen, ohne sich zu verabschieden, ohne einen Mucks gemacht zu haben. Herr Nipp wird mit der Dame neben sich ein Stück Kuchen essen gehen und Kaffee trinken und ein angeregtes Gespräch haben. Er wird erkennen, wie weise sie ist. Das hat er selten so erlebt, auch wenn er immer genau hinschaut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.