Vorlesung, eine Erinnerung

Als er in den großen Raum kommt, beachten die Anwesenden mit bewusster Nichtbeachtung. Er wartet, fühlt sich sicher genug, sie auflaufen zu lassen. Früher wäre das wahrscheinlich anders gewesen,in seiner Anfängerunsicherheit hätte er sich irgendwie bemerkbar zu machen versucht, dieses Machtspiel qua Automatismus bereits zu Beginn verloren. Früher hätte er sich sicherlich auch noch geärgert, eigentlich natürlich über sich selbst; niemand wird geärgert,das weiß er heute, sondern lässt sich ärgern. Er wartet also ab, steht da vorne, immerhin einige Minuten lang hält er aus. Irgendwann kehrt Ruhe ein. Er wartet bis auch der Letzte schweigt. Und dann sagt er diesen einen Satz. „Ihnen sind die persönlichen Gespräche offensichtlich wichtig.“ Er klappt sein Script wieder zu und geht. Zurück bleibt ein völlig verblüfftes Publikum, die Bühne ist leer. Nächste Woche, wenn er kommt, werden sie sofort schweigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.