Blasse Heilige

Per Zufall ist Herr Nipp in seiner Schallplattensammlung wieder auf einige schwarze Scheiben der 90er Jahre Band Lush gestoßen. Einige Lieder hören sich in seinen Ohren tatsächlich eher nach den Cocteau Twins an und nachdem er auf den Hüllen recherchiert hat, muss er feststellen, dass tatsächlich einer der Cocteau Twins sich für die Produktion dieser Lieder verantwortlich zeichnet. Die anderen Songs gefallen Herrn Nipp viel besser, weil alle anderen Klanglagen als die sphärischen hier besser zum Tragen kommen und vor allem die schönen Stimmen von Miki Berenji und Emma Andersen, den beiden Frontfrauen der Band ihre verspieltest spielerischen wie herausfordernden Qualitäten zeigen. Er hat sich nach einem Lush-Sonntag dann auch am folgenden Montag noch mal einige Sachen im Netz angesehen und gehört. Eigentlich schade, dass er niemals damals auf einem der Konzerte war, aber immerhin machen es die Algorhitmen der Videoplattform möglich, dass auch weitere Bands aus dem Umfeld angezeigt oder gar gespielt werden. Und da darf dann natürlich die musikalisch viel interessantere Band Pale Saints nicht fehlen, die allerdings, wohl wegen der fehlenden hübschen Frontfrauen in Miniröcken, sondern der kühl und androgyn wirkenden Sängerin, nicht so erfolgreich waren. Aber was ist im Rückblick betrachtet schon Erfolg, eigentlich ist die Musik viel wichtiger. Wieviele richtig gute Bands kennt er, die niemals groß herauskommen werden und trotzdem die wirklich wichtigen Stücke geschrieben haben und produzieren. Früher war es ihm immer wichtig, dass seine Lieblingsbands auch die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, jetzt weiß er, dass jegliches künstlerische Geschäft keine Gerechtigkeit kennt. Das macht ihm heute gar nichts.,auch von den heute unbekannten Bands hat er damals, er war noch im Studium, glücklicherweise Tonträger auf Vinyl gekauft und so kann er sich wohlig dem Rausch dieser blassen Heiligen hingeben. Aller Knistergeräusche zum Trotz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.