Mandarine

„Schmeckt deine Clementine?“ „Was?“ „Schmeckt deine Clementine?“ Herr Nipp kann sich schon denken, wie dieses Gespräch enden wird. Die Gefragte wird sagen, dass es sich um eine Mandarine handelt, sie wisse gar nicht, was eine Clementine sei. Und das ist durchaus spannend. Denn die Clementine ist eine Hybride zwischen Mandarine und Pomeranze (Bitterorange) und letzte eine ebensolche zwischen Madarine und Pampelmuse (heute von den meisten Menschen in Deutschland unter dem viel besser zu vermarktenden Namen Grapefruit bekannt, so wie auch kaum mehr jemand sagt „Apfelsine“ oder „Chinaapfel“). Also ist die Clementine mehr Mandarine als sonstwas. Die Clementine hat den großen Vorteil, erstens kälteverträglicher zu sein als die Mandarine und zweitens löst sich die Schale besser vom Fleisch. Überhaupt findet er die Zitrusfrüchte sehr spannend. Da gibt es etwa die Meyer-Zitrone, die eine Kreuzung aus Zitrone und Mandarine oder Orange darstellt, aber was es wirklich an Citrussorten und Arten gibt, das ist einfach Wahnsinn: Zitronen, Apfelsinen, Mandarinen, Pampelmusen, Zitronatzitronen, Kumquats, Limetten mit insgesamt sicher einigen hundert Sorten. Interessant findet Herr Nipp auch die Namensherkünfte. So kommt Apfelsine von „Apfel aus China“, die Bergamotte, eine Zitrusfrucht, die vor allem wegen ihrer ätherischen Öle angebaut wird, hat dagegen seinen Namen aus dem Osmanisch-Türkischen beg amudt und heißt Prinzenbirne, sie ist nämlich nach der Form einer bestimmten Birnensorte benannt. Die Pomeranze enthält Pomme (Apfel) und aurantium (golden) und meint soviel wie Goldapfel. Und so zieht es sich fort. Die Citrusfrüchte haben offensichtlich sehr poetische Namen. Herr Nipp weiß, dass er noch an diesem Tag endlich mal wieder sein ethymologisches Wörterbuch wälzen wird, denn woher der Name Kumquat kommt, das weiß er wirklich nicht und Pampelmuse? Sicher gibt es da noch einiges zu entdecken für ihn, aber wichtiger noch wird es wohl sein, gleich erstmal einige Clementinen zu essen. außerdem hat er zitronen gekauft, deren Schale unbehandelt ist und heute will er unbedingt Marmelade machen. Marmelade wie Zitrusfrüchte eben sind: Sauer-bitter-süß.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.