Sehen

Da stand die Staffelei in der Ecke, darauf ein Bild von einem Jungen. Und je näher Herr Nipp heranging, desto weniger von dem Jungen war zu sehen. Erst im Zurücktreten sah er wieder ein Ganzes, einen Jungen auf einem Platz. „Wir können nur spekulieren, was ist. Niemand kann wissen, solange wir nicht kontrollieren, was wir sehen, welchen Bestand wir wahrnehmen können. Nur eines ist klar, wir irren und irrlichtern.“ stand auf einem Zettel neben dem Bild. Herr Nipp schaute sich auch den Rest der Ausstellung an. Skulpturen, die der Realwelt entnommen schienen, Bilder, die lediglich auf dem Effekt von Farbe beruhten. Er sah Zeichnungen, die so völlig neue Welten erzeugten und eine Installation, deren Sinn er nicht verstehen konnte. Und plötzlich begriff er etwas. EGAL was er in dieser Ausstellung zu sehen bekommen würde, egal was er draußen in der Realität sehen würde in Zukunft, es hatte sich ein Bruch ergeben. Was ist was und wo endet der Raum, wie sehen wir? Kunst ist letztlich nur etwas in einem bestimmten Kontext. Kunst ist nur Kunst im Rahmen von Kunst. Realität ist nie real und da alles real ist…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.