Abitur

Wie so oft kann er sich an dieser bedingungs- und sorglosen, der allumfassenden Zufriedenheit ihrer Gesichter laben. Der pure Energiefluss. (Bis hier hin Sarkasmus, ab hier aber wird es ernst.) Sie wissen, was ihnen bevorsteht. Vier Stunden reine Qual, auf einem Stuhl sitzen, ohne auch nur einmal den geliebten Kommunikator in die Hand nehmen zu dürfen. Sie ordnen ihre Stifte, die Aufgabenzettel, ihre Blätter, alles geschieht schweigend, lediglich das seltene Räuspern eines Gruppenmitglieds ist zu hören oder auch mal ein halb unterdrücktes Hüsteln. Diejenigen, welche im Unterricht darauf getrimmt werden, in Gruppen arbeitsteilig zu arbeiten, sind nun plötzlich auf sich allein gestellt. Welch ein paradoxes System, denkt Herr Nipp. Normalerweise werden diesen Menschen alle Möglichkeiten der Recherche zur Verfügung gestellt, oft sogar finden sich Kistchen mit Informationskarten, mit Hinwiesen, wie zu verfahren ist, auf den Arbeitstischen. Ihre Lehrer schwafeln den Ministeriellen das Mantra der Kompetenzrepublik nach, aber komischerweise, immer wenn es um etwas geht, läuft es anders ab. Propaganda und Realität waren sich noch nie zu schade als Pole der Wirklichkeitswahrnehmung zu agieren. Dann aber werden plötzlich die ach so wichtigen Sozialkompetenzen hintan gestellt, Eigenleistung ist erwünscht, keine „Teamarbeit in kooperativen Strukturen“. Dann zeigen die Aufgaben plötzlich , dass eben doch inhaltliches Wissen gefragt ist und nicht nur die Werkzeuge der Analyse. Ohne eigenmotivierte Wissensanhäufung ist keine dieser Aufgaben lösbar. Plötzlich dürfen auch keine Schwerpunkte mehr gesetzt werden, weil es eben ums Ganze geht. Das Subjekt ist auf sich allein gestellt, auf sein Wissen und sein Gelerntes zurückgeworfen. Da werden plötzlich Notizen und Excerpte verfasst und in neue Zusammenhänge gepresst und einjeder muss darauf vertrauen, dass sie oder er es selber bringt.
Herr Nipp aber geht an dieser Schule vorbei, wirft noh einen letzten Blick auf die gelangweilt am Pult sitzende Lehrerin, die gerade Aufsicht führt, und weiß plötzlich , es gibt immer mehrere Realitäten, die propagierten und die gewerteten.

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