Während oder interim

Während also in den Oberlichtern der blaue Himmel Frühling leuchtet, dudelt von unten die ewiggleiche Musik, „Biene Maja“ im Big-Band Stil herauf. Leider singt kein Karel Gott, niemand singt dazu und die queren Töne der Anfänger, leicht um eine sechzehntel Note verschobene Rhythmen einiger Instrumente. Zwischendrin auch seltsame Schlagzeugsoli. Manchmal scheint es Herrn Nipp, als würden die Langsamen fast die Schnellen einholen, doch dann kommt eine unerwartete Pause und die bringt solch furiose Aufholjagd völlig aus dem Konzept. Dabei muss er grinsen, es ist wie früher mit dem Auto aus der Provinz in die Stadt zu fahren. Ein Cordon von bis zu zehn Enten und jeder wollte, muss am Berg beweisen, dass er es schafft auszuscheren und zu überholen. Die armen anderen Fahrer, die wirklich flottere Wagen fuhren, sie wurden ausgebremst und hätten fast in Wut geraten können, wäre dieser bunte Haufen an altertümlichen Fahrzeugen, Klapperkisten, die hauptsächlich von Farbe zusammengehalten wurden, die mit Gepardenmustern, Fischen und Zebrastreifen aufwendig verziert waren, nicht eine wahre Augenweide gewesen. Trotz allem, sie waren immer angekommen, hatten die Nacht bei einem Konzert oder in einer Disco verbracht. Und genau in diesem Moment weiß er: später im Konzert wird alles klappen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.