Nutznießer

„Eigentlich hat er, abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, nichts mehr selbst gemacht. Zumindest nichts für die Allgemeinheit, nichts für die anderen, nichts für das System. Nur wenn es darum geht, seinen eigenen Nutzen aus irgendetwas zu ziehen, dann ist er groß. Aber tatsächlich stellt er sich in der Öffentlichkeit als wahrer Heilsbringer dar, leidender Messias, als derjenige, der alles zusammenhält. Nein, er ist kein Lügner, er schrammt effektiv immer so hart an der Lüge vorbei, dass es ärgerlich ist. Er macht Andeutungen, verdreht die Interpretation der Wirklichkeit in jede ihm beliebige Richtung und legt überall dorthin, wo es ihm wichtig erscheint, den Samen der Zwietracht. Vielleicht ist das jedoch noch schlimmer, als die Lüge auszusprechen. Er bringt alle anderen in eine Verteidigungshaltung und wenn es dann wirklich einmal brenzlig wird, dann geht er einfach. Leider kann er nicht ausgeschlossen werden. Aus einer anderen Perspektive betrachtet hat er sogar Recht: Dadurch, dass sich alle über ihn aufregen, verhindert er, dass endlich die wahren Probleme angegangen und besprochen werden. Das würde sie alle in alle Himmelsrichtungen versprengen.“

Herr Nipp liest sich den Abschnitt noch einmal durch, drückt die Löschtaste, so geht das nicht, beginnt einen neuen Text:
„Der Nutznießer nutzt die Gutmütigkeit der Mitmenschen einfach schamlos aus.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.