Durchblick

„Da sprechen alle von den Digital Natives und was sitzt da vor mir? Kinder, die noch nicht einmal wissen, wie man die Stecker richtig in den Rechner kriegt. Von PHP und HTML haben sie noch gar nicht gehört und kennen auch nicht den Unterschied zwischen einem Programm und einer Datei!“ „Ja, mir ging es kürzlich auch, dass sie einen Text am Bildschirm schreiben sollten und die wussten noch nicht einmal, dass eine rote Schlängellinie bedeutet, dass an dem Wort etwas nicht stimmt.“ „Wir haben damals wenigstens noch von der Pike auf gelernt, wie man zu programmieren hat und was mit den verschiedenen Sprachen alles anzustellen ist. Wenn ich mir überlege, was wir schon alles mit einem VC20 machen konnten. Und mit dem C64 mit Datasette.“ „Die kennen noch nicht mal mehr die Wörter. Als mein bester Freund sich den ersten CD-Brenner gekauft hat, kostete der Rohling noch 10 Mark. Wir haben am ersten Tag einfach mal so 10 Stück verbrannt, bevor die erste CD funktionierte.“ „Jetzt müssen wir in der Schule schon Kurse einrichten, damit die Blagen überhaupt mal andere Funktionen als Instagram oder Facebook oder Whatsapp nutzen können. Die haben da Rechnerkapazitäten in der Tasche stecken, mit denen man ein Raumschiff zum Mars und zurück navigieren könnte, mit Zwischenhalt auf dem Mond und was machen die damit?“ „Das ist wirklich schrecklich, die wissen gar nicht…“ Es klopft an der Tür des Leherzimmers, ein Kopf schaut herein. Ein elfjähriges Mädchen mit Zöpfen. „Herr Zuckmann-Händerieb, wir warten schon seit zehn Minuten auf Sie. Sämtliche Sicherungen haben wir reinstalliert und und Ihren defekten Rechner mit neuem Bios ausgestattet, außerdem ist ein schnelleres Motherboard drin und alles ist zusammengeschraubt. Wäre jetzt ganz nett, wenn Sie auch mal unterrichten würden!“

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